Die Abteilung Turnen


Ein breitgefächertes Angebot

Die Abteilung Turnen ist mit 613 Mitgliedern die größte Abteilung innerhalb des TuS Wiebelskirchen. Die moderne Abteilung zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Das breite Sportangebot reicht vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Turnen für die Älteren.

Insgesamt umfasst das Angebot neben den Sparten Leichtathletik und Volleyball noch 17 Untergruppierungen im Turnbereich. Dazu kommen noch Kursangebote aus dem Bereich des Gesundheitssports. Diese Angebote werden laufend den gesell-schaftlichen Bedürfnissen angepasst.

Nach wie vor ist die Abteilung mit dem Sportabzeichentreff führend im Kreis Neunkirchen und belegt seit Jahren im Saarland einen Spitzenplatz. Von 1978 - 2013 wurden 3.967 Sportabzeichen überreicht.

Der fachlichen Arbeit der über dreißig ÜbungsleiterInnen ist es zu verdanken, dass neben den Aktiven des Gesundheits- und Breitensports auch zahlreiche SpitzensportlerInnen zu finden sind.

Auf Grund der hohen Qualität im Gesundheitssport führen wir die Gütesiegel des Deutschen Turnerbundes "Pluspunkt Gesundheit" und "Sport pro Gesundheit".

Wir werden stets bemüht sein, unsere Qualität in den einzelnen Bereichen zu verbessern, um den Sporttreibenden möglichst viel bieten zu können, damit sie sich in der Abteilung Tunen wohl fühlen.

Hans-Artur Gräser

 

MITGLIEDERSTATISTIK

(Stand: 2. Januar 2016)

Leitet Herunterladen der Datei einzur Bestandserhebung 2016 Abt. Turnen